Automation als Booster für Ihr Business
Warum Sie nicht um Automation herum kommen
Das kommt Ihnen sicherlich bekannt vor: Ständig klingelt das Telefon und man beantwortet die immer gleichen Fragen. Oder man hat eine feste Routine im Ablauf: Nach einem Webinar oder Event werden nach X Tagen die immer gleichen E-Mails mit Informationen oder Nachfass-Anfragen versendet.
Alles schön und gut, aber was, wenn Sie krank werden, Urlaub haben, andere dringende Aufgaben erledigen müssen oder sonstige unvorhergesehene Ereignisse eintreten, die Sie aus dem Takt bringen?
Sobald Sie eine Systematik definieren können, wer wann eine bestimmte Nachricht bekommen soll, dann sollten Sie diese mit Hilfe eines geeigneten Tools - einer E-Mail-Marketing-Software - automatisieren.
Sie haben noch Bedenken? Ich will mein Bestes geben, diese zu beseitigen, indem ich Ihnen die unabstreitbaren Vorteile der Marketing Automation nenne. Doch zuerst klären wir erst einmal die Begrifflichkeit.
Was ist Marketing Automation?
Wikipedia definiert Marketing-Automation als “eine softwaregestützte Methode um Marketingprozesse zu automatisieren. Dabei werden Nutzerprofile basierend auf deren Nutzerverhalten mit Informationen angereichert, um automatisierte Kampagnenprozesse für individuelle Kommunikation einzurichten.”
Also: Mit Hilfe einer Software sind Sie in der Lage, Ihre Marketing-Prozesse automatisiert ablaufen zu lassen. Ihre Kontakte können dabei trotzdem individuell angesprochen werden, weil die Software das Nutzerverhalten auswertet.
Sie müssen nur einmal die Zeit investieren, Kampagnen aufzusetzen - also Abläufe zu visualisieren, verschiedene Möglichkeiten des Nutzerverhaltens in Betracht ziehen und Inhalte erstellen - und danach können Sie sich zurücklehnen und Ihre gewonnene Zeit an anderer Stelle investieren.
Ich kann mir vorstellen, dass sich das für den einen oder anderen unglaubwürdig anhört. Mit Nichtstun Geld verdienen klingt ja auch absurd, nicht wahr? Tatsächlich ist es gar nicht so abwegig. Ich kann mir aber vorstellen, dass Sie noch das eine oder andere Vorurteil gegen E-Mail-Marketing haben. Geben Sie mir die Chance, diese Vorurteile aus dem Weg zu räumen.
Vorurteil 1: “Automatisierte Mails sind total unpersönlich”
Diese Bedenken kann ich sofort und besten Gewissens vom Tisch fegen. Denn trotz einer automatisierten Informationsvermittlung können Sie Ihre Leser persönlich namentlich ansprechen. Nicht nur das: Sie können sogar auf das Verhalten reagieren. So können Sie Nicht-Öffner ganz anders behandeln als Leser, die einen Link geklickt haben.
Was mich tatsächlich überraschte: Laut der Studie „E-Mail-Marketing Benchmarks 2021“ (in Zusammenarbeit zwischen dem DDV und absolit Dr. Schwarz Consulting) personalisieren tatsächlich nur 46,7 Prozent der Unternehmen ihre E-Mails! Da frage ich mich doch: Warum lassen sich die Unternehmen die enormen Vorteile der persönlichen Ansprache entgehen?
Personalisierung ist ja nicht nur irgendein Trend, sondern nachweislich ein Effizienz-Booster des Marketings.
Wenn Sie bei Ihrem Döner-Mann erkannt werden und mit “Wie immer” bestellen können (und er auch noch weiß, was gemeint ist), gibt Ihnen das doch ein viel besseres Gefühl, oder nicht? Oder wenn Sie in Ihrem Lieblings-Restaurant persönlich angesprochen werden. Diese persönliche Ansprache ist ein Ausdruck von Wertschätzung und hinterlässt bei jedem ein Gefühl von Vertrautheit, Geborgenheit und Wohlgefühl. Das gleiche gilt natürlich auch für Kaufempfehlungen, die auf Basis der bereits angesehenen Produkte erscheinen.
Also: Je persönlicher und relevanter Sie die E-Mails für Ihre Empfänger gestalten, desto höher die Akzeptanz und das Interesse - und desto größer ist die Resonanz.
Vorurteil 2: “Der Interessent beschafft sich seine Informationen schon selbst, wenn er mehr wissen will.”
Mit Verlaub, das ist Quatsch. Der Mensch ist von Natur aus faul und nur selten gewillt, aktiv an Informationen zu kommen, wenn er noch gar nicht brennend interessiert ist. Betrachten Sie doch einmal den Fall: Jemand weiß noch gar nicht so genau, dass SIE die richtige Lösung für sein Problem haben. Vielleicht kennt er sein Problem noch nicht mal so genau? Lassen Sie die Chance nicht ungenutzt und stellen sich dem Interessenten vor. Interessierte Kontakte (auch Leads genannt), die Sie über Ihre Webseite, Suchmaschinen oder Soziale Medien gewonnen haben, können Sie mit Marketing-Automation-Systemen via E-Mail weitere E-Mails zusenden und ihnen passende Inhalte bieten. Daraus ergeben sich weitere Interaktionen: Der Leser klickt auf einen Link, er lädt sich etwas herunter, er schaut sich ein Video an. All das können Sie nachverfolgen (oder auch “tracken”) und daher den Lead weiter individuell bearbeiten. Was interessiert ihn? Welche Informationen haben Sie vorliegen? Sie sind nun in der Lage, Ihre Leads zum richtigen Zeitpunkt mit den passgenauen Inhalten anzuschreiben.
Den Vorgang nennt man “Lead-Qualifizierung” bzw. “Lead-Nurturing”. Je heißer Sie den Lead auf Ihr Produkt machen, desto wahrscheinlicher ist es, dass er bei Ihnen kauft. Ich betone: Bei Ihnen, nicht bei der Konkurrenz.
Vorurteil 3: “E-Mails sind tot.”
Die Studie „E-Mail-Marketing Benchmarks 2021“ belegt außerdem, dass E-Mail-Marketing von knapp 98 Prozent der Top 5000 Unternehmen zur Kundenkommunikation eingesetzt wird. Prozent haben einen Newsletter und 71 Prozent arbeiten dabei über einen professionellen E-Mail-Service-Provider. Kurzum: Immer mehr Unternehmen machen gutes E-Mail-Marketing – Luft nach oben bleib oft aber dennoch.
Die Zahlen belegen vor allem, dass E-Mails noch lange nicht tot sind. Im Gegenteil, sie stellen weiterhin den primären Kommunikationskanal dar.
Vorurteil 4: “Der Kunde ist genervt von E-Mails.”
Das offene Geheimnis lautet: Versenden Sie nur relevante Inhalte. Natürlich möchte niemand E-Mails bekommen, deren Inhalte total langweilig sind und an den eigenen Interessen meilenweit vorbei zielen. Deswegen ist die eben beschriebene Lead-Qualifizierung so wichtig! Wenn Sie wissen, wie ein Leser auf bestimmte Inhalte reagiert, können Sie daraus Rückschlüsse ziehen, was ihn interessiert und somit mit den richtigen Inhalten beliefern.
Boosten Sie Ihr Business und starten durch
Vorbei die Zeit der Ausreden und Vorurteilen. Jetzt wird es Zeit, Ihrem Unternehmen einen ordentlichen Schub zu verpassen!
Hier noch mal zusammengefasst die unabstreitbaren Vorteile der E-Mail-Marketing-Automation.
Sie treten nur mit heißen Leads in persönlichen Kontakt
Da Sie den Leser bereits mit ausreichend relevanten Informationen bestückt und schon ganz “heiß” gemacht haben, können Sie davon ausgehen, dass Sie ab einem gewissen Punkt nur noch mit Leuten persönlich kommunizieren, die ein echtes Interesse an Ihnen bzw. Ihrem Angebot haben.
Machen Sie Ihren Erfolg messbar
Sie können jederzeit und punktgenau auswerten, wie effizient Marketing und Vertrieb zusammenarbeiten. Kann das Marketing Team Leads generieren und die Kundenbeziehungen aufrechterhalten? Kann der Vertrieb den Verkauf handhaben und seine Verkaufsziele einhalten? Welche E-Mails konvertieren besonders gut und welche haben die geringste Öffnungsrate? Durch detaillierte Reports, Analysen und regelmäßiges Monitoring sind Sie in der Lage, Ihre Botschaften zielgerichtet zu kommunizieren. Die Performance und Ergebnisse lassen sich dabei viel einfacher evaluieren, da Sie alles auf einem Blick, in einer Software vorfinden.
Kurbeln Sie Ihren Umsatz an
Durch personalisierte E-Mails können Sie Ihre Kundenbindung stärken und Inhalte bereitstellen, die ausgezeichnet konvertieren. Selbst nach einem Kauf bleiben Sie weiter mit dem Kunden in Kontakt und können Ihn einfach Upsells oder Crosssells anbieten. Der Vorteil: Da der Kunde schon einmal von Ihnen überzeugt ist (sonst hätte er ja nicht gekauft), ist die Wahrscheinlichkeit, dass er erneut kauft, deutlich höher.
Bieten Sie den besten Online-Kundenservice, den Sie sich vorstellen können
All Ihre Maßnahmen sorgen dafür, dass Sie eine starke Kundenbeziehung aufbauen. Auch den Kundenservice können Sie mit E-Mail-Marketing um Längen verbessern: Erinnern Sie z. B. an einen ablaufenden Vertrag oder zeigen Sie einem Kunden mit Testzugang die Benefits einer Vollversion auf. Erinnern Sie Ihre Kunden an offene Zahlungen oder verweisen Sie auf Ihr neuestes Angebot. Die Möglichkeiten sind nahezu unendlich. Hauptsache, Sie versenden keine Massennachrichten, sondern bieten Ihren Lesern wirklich relevante Inhalte.
Investieren Sie Ihre wertvolle Zeit in wirklich wichtige Dinge
Mit Hilfe von Marketing Automation sind Sie in der Lage, zeitraubende Routineaufgaben automatisiert ablaufen zu lassen. Ob Sie nun wiederkehrende Fragen schon im Vorfeld beantworten, dem Kunden weitere wertvolle Informationen zukommen lassen oder automatisiert Termine vereinbaren, nutzen Sie die eingesparte Zeit für wichtigere Aufgaben.
Sie sehen also: Sie müssen also nur einmal Zeit investieren, ihre Strategie entwickeln und sich Ihren Funnel von A-Z aufbauen. Der Aufwand lohnt sich! Wer einmalig Zeit investiert, kann dauerhaft Zeit einsparen. Lehnen Sie sich zukünftig zurück und lassen Ihre Automation für Sie arbeiten.
Das beste Tool für Ihre Automation
Wer also seinem Business einen echten Boost verpassen will, der nutzt ab sofort E-Mail-Marketing-Automation. Wer das mit einer professionellen, intuitiven Software umsetzen will, der nutzt dafür am besten Quentn.
Warum Quentn?
Quentn ist die perfekte Software für Anfänger und Fortgeschrittene: Das System ist aufgeräumt und übersichtlich. Die gesamte Handhabung ist intuitiv, sodass sich jeder schnell in die Software einarbeiten kann. Unterstützt werden Sie dabei durch das umfangreiche Handbuch mit vielen Beispielen und Videos sowie durch den Quentn-Support, der Ihnen in kürzester Zeit weiterhilft.
Mit Quentn erhalten Sie nachweislich die besten Zustellraten. Warum können wir das so siegessicher sagen? Die Zustellquote Ihrer Newsletter hat bei uns höchste Priorität. Deshalb unternehmen wir alles, damit Ihre E-Mails auch sicher beim Empfänger landen, u.a.:
- CSA-zertifizierte E-Mail-Server in Deutschland
- Intelligentes Bounce-Management
- DKIM/SPF-Verifizierung für Ihre Versand-Domains
- Whitelabel-Option
Mit Quentn sind Sie bestens angebunden. Egal welches andere eCommerce-, Newsletter-, Community-, Publishing- oder CRM-System Sie in Betrieb haben, über unsere fortgeschrittene API-Schnittstelle übertragen Sie kinderleicht neue Kontakte und Informationen in Quentn - und natürlich auch wieder heraus.
Dank unseren Schnittstellen zu Zapier und Integromat lässt sich Quentn in über 2.000 Apps integrieren: Von Zahlungsanbietern über soziale Netzwerke, Shopsysteme und viele mehr. Sie besitzen ein eigenes, für Sie entwickeltes Software-System ohne bestehende Anbindung? Kein Problem: Unsere API-Schnittstelle hält sich an moderne Programmierstandards und kann jederzeit von Ihnen selbst angepasst und erweitert werden.
Persönliche E-Mails schreiben - automatisiert. Mit Quentn können Sie in Handumdrehen genau die persönlichen Nachrichten versenden, die ich Ihnen im Artikel so ans Herz gelegt habe. Sie können immer auf das Nutzerverhalten reagieren (Nicht-Öffnung, Link-Klicks, Video wurde angesehen oder eine Seite wurde besucht, ein Kauf getätigt, u.v.m.) und somit dem Leser auf ihn zugeschnittene Inhalte anbieten. So bekommt er oder sie nur E-Mails, die ihn oder sie wirklich interessieren und der Leser fühlt sich verstanden, gut umsorgt und aufgehoben.
Kinderleicht anschauliche E-Mails schreiben. Dank des Drag & Drop-Editors können Sie in wenigen Klicks wunderschöne E-Mails (und Vorlagen) erstellen. Bedienen Sie sich an der Bilddatenbank mit Tausenden lizenzfreien Bildern oder laden Sie sich Ihre eigenen Bilder hoch. Ordnen Sie Texte, Bilder oder Buttons nach Ihrem Belieben an, wählen Sie die gewünschten Farben und erstellen sich so E-Mails, die Ihre Leser gern ansehen.
Es gibt noch viele weitere Gründe, die für Quentn sprechen. Am besten, Sie probieren es einfach mal aus - natürlich gratis und ohne Abofalle. Einfach hier auf den Link klicken.